Sagen – ein kostbarer Kulturschatz

Sagen und Legenden sind uraltes Volksgut und gehören als kostbarer Schatz zu unserer Kultur. Mit dem Geheimnisvollen, Mystischen und Unerklärbaren faszinieren sie und sind bei Kindern und Erwachsenen beliebt. Diese Faszination war vielleicht noch intensiver zu einer Zeit, als es noch kein elektrisches Licht gab und Geschichten im dämmerigen Schein der Petroleumlampe erzählt wurden. Das Darbieten von Geschichten, Märchen und Sagen begeistert auch heute noch, durch die Ausstrahlung und Unmittelbarkeit der erzählenden oder darstellenden Person.

Der Publikumsaufmarsch beim jährlichen Triesenberger Sagenfest im Frühling, ist ein klarer Beweis dafür. Der WalserSagenWeg gibt dem überlieferten Volksgut der Sagen neue Impulse. An den Stationen am Streckenverlauf wird eine Auswahl aus dem reichhaltigen Sagenschatz vorgestellt. Der Themenweg soll anregen, sich vertiefter mit dem Volksgut Sagen zu beschäftigen.

GrTrBe 2020 Walserweg 01 9842 GrTrBe 2020 Walserweg 01 9709 GrTrBe 2020 Walserweg 01 9823 GrTrBe 2020 Walserweg 02 0381